X Schließen

Die Unternehmensleiter

George R. Oliver

Vorstandsvorsitzender (CEO), 2017-Gegenwart

George R. Oliver wurde am 1. September 2017 Vorsitzender und CEO von Johnson Controls. Zuvor war er als Präsident und Chief Operating Officer verantwortlich für die operativen Geschäfte des Unternehmens und führte die Integration von Johnson Controls und Tyco nach ihrer Fusion im September 2016.

Vorher arbeitete er als Chief Executive Officer von Tyco und fungierte dort von September 2012 bis zur Fusion des Unternehmens mit Johnson Controls im September 2016 als Mitglied des Aufsichtsrats. Er kam im Juli 2006 als President von Tyco Safety Products zu Tyco. Von 2007 bis 2010 hatte er dazu die Verantwortung als President von Tyco Electrical & Metal Products. 2011 wurde er zum President von Tyco Fire Protection ernannt.

Vor seiner Tätigkeit bei Tyco war er mehr als 20 Jahre lang bei General Electric (GE) tätig. Dort arbeitete er in operativen Rollen mit zunehmender Verantwortung in verschiedenen Abteilungen, darunter als President und Chief Executive Officer von GE Water and Process Technologies und als President und Chief Executive Officer von GE Engine Services sowie vorher in Führungspositionen in den Abteilungen Aircraft Engines und Appliances von GE.

alex molinaroli
Alex Molinaroli

Vorstandsvorsitzender (CEO) 2013-2017

Alex Molinaroli kam im Jahr 1983 zum Unternehmen und durchlief verschiedene Verantwortungsebenen für Steuerungssysteme, Kundenservice und Produktion. Von Mai 2004 bis Anfang 2007 fungierte er als Building Efficiency Vice President & General Manager of North America Systems and the Middle East, bevor er zum President of Power Solutions ernannt wurde.

In dieser Funktion trug er Verantwortung für die Expansion der Batteriesparte in China, für die Entwicklung moderner Batterietechnologien zur Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen sowie für die Eröffnung der Batterie-Recyclinganlage in Florence im US-Bundesstaat South Carolina, in der hochmoderne Umweltkontrollsysteme zum Einsatz kommen.

Molinaroli zählt zu den Gründungsmitgliedern der Electrification Coalition, einer gemeinnützigen Interessenvertretung, die sich für die Elektrifizierung des Transportsektors ausspricht.

Stephen Roell

Vorstandsvorsitzender (CEO) 2007–2013

In seinem ersten Job als Lebensmittelhändler entwickelte Stephen Roell eine Arbeitsmoral und ein Geschick, auf die er während seines beruflichen Werdegangs immer wieder zurückgriff. Stephen Roell kam im Jahr 1982 als Anlagen-Controller zu Johnson Controls und war für die Koordinierung der finanziellen Unterstützung der Bereiche Engineering und Fertigung in der Systems & Services Division verantwortlich. Im Jahr 2004 wurde er dann zum Executive Vice President ernannt und spielte eine wichtige Rolle bei der Übernahme von York, der damals größten in der Geschichte des Unternehmens. Drei Jahre später wurde er zum neunten CEO von Johnson Controls berufen.

 

Während seiner Amtszeit verzeichnete das Unternehmen Umsätze in Rekordhöhe – fast 43 Mrd. US-Dollar im Geschäftsjahr 2013 – und richtete den Fokus auf globales Wachstum, darunter auch auf den aufstrebenden globalen Märkten. Stephen Roell führte das Unternehmen sicher durch die Weltwirtschaftskrise und setzte dabei auf eine Neufokussierung, um die steigenden Erwartungen der Kunden zu übertreffen.

stephen roell
john barth
John Barth

Vorstandsvorsitzender (CEO) 2002–2007

Egal, was geschieht: Delegiere niemals einen Kunden. Dies ist die Denkweise, die während der Führung von John Barth herrschte. Soll heißen: Egal, wie weit man in einer Organisation aufsteigt – man muss immer verfügbar sein, um den Anruf eines Kunden entgegenzunehmen.

 

Nachdem Barth seine Karriere als Ingenieur begann, entdeckte er schon bald sein Interesse an Kundenbeziehungen. 1985 kam er mit der Übernahme von Hoover Universal zu Johnson Controls. Bei Hoover hatte er die Kunststoffsparte geleitet. Nun unterstützte er Johnson Controls auf dem Weg zum Multimilliarden-Dollar-Unternehmen. Später leitete Barth die globale Kfz-Sparte, bis er 2002 zum CEO ernannt wurde.

 

In dieser Position leitete Barth 2005 die Akquisition von York International sowie den Vorstoß von Power Solutions in den Bereich Hybrid- und Elektrofahrzeuge. Zudem trug Barth entscheidend zur Expansion von Johnson Controls in den chinesischen Markt bei. Seine Philosophie „Delegiere niemals einen Kunden“ entsprach genau der Bedeutung, die persönliche Beziehungen in dieser Region haben.

James Keyes

Vorstandsvorsitzender (CEO) 1988–2002

Wie seine Vorgänger Warren Johnson und Joseph Cutler war auch Jim Keyes zunächst als Pädagoge tätig.

 

Als er an seinem Doktor schrieb, empfahl ihm ein Mentor, für einige Jahre in einem Unternehmen zu arbeiten. „Anschließend wirst du ein wesentlich besserer Lehrer sein“, erinnert sich Keyes an die Worte des Mentors. „Doch ich bin nie zurückgekehrt.“ Nach einem Zwischenstop bei KMPG Accounting landete er 1966 bei der Johnson Service Company und blieb bis zum Ende seiner Laufbahn dort.

 

Während Keyes’ Präsidentschaft entwickelte sich Johnson Controls zu einem führenden Automobilzulieferer. Keyes unterstützte den Wiederaufbau der Batteriesparte nach dem Verlust des Kunden Sears und leitete das Geschäft der Temperaturregelungen bei der Umstellung von analog auf digital. Unter seiner Regie versiebenfachten sich die Umsätze.

james keyes
fred brengel
Fred Brengel

Vorstandsvorsitzender (CEO) 1967–1988

„Verhalte dich am Telefon, als hinge dein Job davon ab.“ Während seiner Zeit als Präsident und CEO wurden die Telefone im Unternehmen mit dem Lieblingssatz von Fred Brengel versehen. Er lebte für den Vertrieb und bezeichnet seine erste Position im Unternehmen als Vertriebsingenieur als den „besten Job, den ich je hatte“.

 

Nachdem er 1948 zur Johnson Service Company kam, stieg Brengel immer weiter auf und managte die Niederlassung in Boston sowie die Regionen New England und Midwest, bevor er schließlich Vice President wurde. 40 Jahre war er im Unternehmen tätig, die letzten 20 davon als CEO.

 

Als CEO förderte Brengel die Computerisierung von Temperaturregelungsprodukten und zeichnete sich für Akquisitionen verantwortlich, mit denen das Unternehmen die Märkte für Kfz-Batterien und Automobilsitze betrat. Währenddessen stiegen die Umsätze von 140 Millionen US-Dollar im Jahr 1967 auf 3,1 Milliarden 1988. Jahre später benannte das Unternehmen ein neues Technologiezentrum nach ihm. Brengel starb 2000.

Richard Murphy

präsident 1961–1966

Als die 1960er beginnen und die Johnson Service Company ihr 75-jähriges Bestehen feiert, wechselt der langjährige Mitarbeiter Richard Murphy auf den Präsidentenstuhl. Zwar stand er nur sechs Jahre lang am Ruder, doch insgesamt kann er auf eine längere Unternehmenszugehörigkeit zurückblicken als jeder andere Mitarbeiter: beeindruckende 63 Jahre.

 

Murphy war noch ein Teenager, als er 1918 als Werkstattschreiber engagiert wurde. Als erster Präsident ohne ingenieurwissenschaftlichen oder vertrieblichen Hintergrund war er den Großteil seiner Karriere im Finanz- und Rechnungswesen tätig. Auf die Position als Rechnungsprüfer für die Chicagoer Innenstadt in den 1920ern folgten in den 1930ern und 1940ern Positionen als Sekretär und in der Finanzabteilung. Nach seiner Pensionierung wurde er Vorsitzender der Johnson Controls Foundation. Als er sich 1981 aus dem Vorstand zurückzog, war Murphy 81 Jahre alt. Er verstarb 1989.

richard murphy
joseph cutler
Joseph Cutler

präsident 1938–1960

Wie Unternehmensgründer Warren Johnson unterrichtete auch Joseph Cutler an einem College, während außerhalb des Klassenzimmers seine Kompetenz als technischer Berater gefragt waren.

 

Als er 1912 zur Johnson Service Company kam, arbeitete in den Niederlassungen in Kansas City und Dallas, bevor er im Ersten Weltkrieg für die Division für chemische Kriegsführung der US-Army auf militärische Nitratanlagen geschickt wurde. Nach Kriegsende kehrte er zur Johnson Service Company zurück – dieses Mal in die Niederlassung in Chicago, deren Manager er später wurde.

 

1923 wurde Cutler zum Central District Manager ernannt und übernahm 1938 das Amt des Präsidenten. 22 Jahre lang leitete er die Johnson Service Company durch die Große Depression, den Zweiten Weltkrieg und die Nachkriegszeit. Er gestaltete das Vertriebsteam um, fügte 79 Niederlassungen hinzu und steigerte den Umsatz um mehr als das 20-fache, von 3 Millionen US-Dollar im Jahr 1939 auf 67,3 Millionen 1960. Bis zu seinem Todesjahr 1975 saß Cutler im Vorstand des Unternehmens.

Harry Ellis

präsident 1912–1938

Harry Ellis hatte einen ganz besonderen Bezug zu Kunden: Er heiratete eine von ihnen. Zu Beginn seiner Karriere wurde Ellis häufig an eine Schule in Indianapolis, Indiana, gerufen. Eine Lehrerin dort beschwerte sich über die Feuchtigkeitsregler der Einrichtung. Trotz mehrerer Versuche, das Hygrostat einzustellen, blieb das Problem bestehen. Schließlich fand er eine Lösung, mit der die Beschwerden aufhörten – nicht jedoch die Besuche. Im Jahr 1899 heiratete er die Lehrerin.

 

Ellis war Werbeleiter bei einer Zeitung, als Warren Johnson ihn für die Leitung seines Büros in Chicago einstellte. In seinem Job war Ellis ständig unterwegs und schloss Freundschaften mit Kunden im gesamten Land. Als er nach Warren Johnsons Tod im Jahr 1911 zum Präsident gewählt wurde, konzentrierte Ellis die Tätigkeit der Johnson Service Company ausschließlich auf Temperaturregelungssysteme. Er verkürzte die Arbeitswoche, ohne die Gehälter zu reduzieren, verbesserte die Werkseffizienz, führte ein modernes Buchhaltungssystem ein und senkte die Warenkosten der Vertriebsstellen um 20 Prozent. Ellis starb 1949.

harry ellis
warren johnson
Warren Johnson

präsident 1901–1911

Warren Johnson war der Inbegriff von Erfindungsgeist und Unternehmertum. Er entwarf riesige pneumatische Turmuhren. Er experimentierte mit elektrischen Speicherbatterien und startete einen drahtlosen Telegrafendienst. Er entwickelte dampfbetriebene Fahrzeuge, vom Luxusautomobil bis hin zum ersten Postlieferwagen.

 

In die Geschichte ist Warren Johnson jedoch mit seinem Temperaturregelungssystem eingegangen, das er als Professor am College in Whitewater im US-Bundesstaat Wisconsin entwickelt hatte. Warren Johnson installierte seinen elektrischen Telethermostaten in Klassenzimmern, um für die Studenten ein angenehmes Raumklima zu schaffen. So machte er auch mit den stündlichen Unterbrechungen Schluss, die die Besuche des Hausmeisters mit sich brachten, um die Temperatur in den Klassenzimmern zu prüfen.

 

Bei den über 50 Patenten, die Warren Johnson erhielt, handelt es sich zumeist um Geräte, die die Nutzung der aus Luft-, Dampf- oder Flüssigkeitsdruck gewonnenen umweltfreundlichen Energie zum Ziel hatten. Johnson, der 26 Jahre lang zur Unternehmensleitung gehörte, war in erster Linie ein Erfinder, der sich für kontinuierliche Verbesserungen von Qualität, Service und Produktivität und das Einhalten von Kundenversprechen engagierte. Diese Prinzipien galten für Johnson Controls in den 125 Jahren der Firmengeschichte als Richtlinien.

William Plankinton

präsident 1885–1901

Entgegen der verbreiteten Meinung war der erste Präsident des Unternehmens nicht Warren Johnson. Es war William Plankinton – ein Risikokapitalgeber, der ihn finanzierte.

 

1885 investierte Plankinton 150.000 US-Dollar in die Johnson Electric Service Company – damals eine stattliche Summe. Im Gegenzug erhielt er das Miteigentum an den aktuellen und zukünftigen Patenten des Unternehmens, 1.499 Anteile und den Titel des Präsidenten. Der Investor sorgte dafür, dass die Produkte der Johnson Electric Service Company in den Wohngebäuden und Geschäften seiner wohlhabenden Freunde, der öffentlichen Bibliothek und dem Rathaus von Milwaukee installiert wurden.

 

Johnson Controls ist übrigens nicht die einzige Marke, die ihren Beginn der Plankinton-Familie zu verdanken hat. Mit dem Geld der Plankintons, die ursprünglich in der Fleischbranche tätig war, wurden auch die Firmen Armour-Eckridge Meats und The Dial Corporation unterstützt.

william plankinton

X Close

Our Leaders

alex molinaroli
Alex Molinaroli

Chief Executive Officer, 2013-present

Alex Molinaroli joined the company in 1983, rising through increasing levels of responsibility for controls systems and services sales and operations. He served as Building Efficiency vice president and general manager of North America Systems and the Middle East from May 2004 until early 2007, when he was appointed president of Power Solutions.

In that role he oversaw expansion of the battery business in China; the development of advanced battery technologies to improve fuel performance and reduce greenhouse gas emissions; and the opening of the Florence, S.C., battery recycling plant, featuring cutting-edge environmental controls.

Molinaroli is a founding member of the Electrification Coalition, a nonprofit advocacy group for electrification of transportation. At Johnson Controls, he champions consistent, effective sales management on a global scale, continuing the tradition of customer focus.

Stephen Roell

Chief Executive Officer, 2007-2013

Steve Roell's first job, as a grocery store produce clerk, helped him develop a work ethic and skills that he used throughout his career. Roell joined Johnson Controls in 1982 as a factory controller, directing financial support for engineering and manufacturing in the Systems and Services Division. He was elected executive vice president in 2004 and played a key role in the York International acquisition the following year, at that point the largest in the company's history. In 2007, he became Johnson Controls' ninth CEO.

During Roell's tenure, the company achieved record revenues - nearly $43 billion in fiscal 2013 - and focused on global growth, including emerging global markets. He guided the company through a worldwide economic downturn with a rededication to exceeding customers' increasing expectations.

stephen roell
john barth
John Barth

Chief Executive Officer, 2002-2007

At all costs, never delegate a customer. That’s the kind of thinking that dominated John Barth’s period of leadership. The point: no matter how far you rise in the organization, you must always be available to take a customer’s call.

Barth began life as an engineer, but soon found his passion in customer relationships. He came to Johnson Controls with the Hoover Universal acquisition in 1985. At Hoover, he had run the plastics operation. At Johnson Controls, he helped build it into a multibillion-dollar business. Barth later ran the global automotive business, before becoming CEO in 2002.

As chief executive, Barth presided over the company’s York International acquisition in 2005, and Power Solutions’ advances in the area of hybrid and electric vehicles. Barth was also instrumental in Johnson Controls’ expansion into the Chinese market, where his ‘never delegate a customer’ philosophy meshed perfectly with the region’s emphasis on personal relationships.

James Keyes

Chief Executive Officer, 1988-2002

Like predecessors Warren Johnson and Joseph Cutler, Jim Keyes started out as an educator.

On his way to getting a PhD, a mentor suggested he go into business for a few years. “You’ll be a much better teacher when you come back,” Keyes recalls the mentor saying. “Well, I never came back.” After a stop at KMPG accounting, he landed at Johnson Service Company in 1966 and stayed the rest of his career.

During Keyes’ presidency, Johnson Controls grew into a major automotive supplier. Keyes helped the Battery Group re-build after losing the Sears business, and he guided the controls business as it transitioned from analog to digital controls. Sales increased sevenfold on his watch.

james keyes
fred brengel
Fred Brengel

Chief Executive Officer, 1967-1988

“Answer the phone as if your job depended on it.” During his years as President and CEO, Fred Brengel’s favorite expression was taped to telephones around the company. He loved sales, and called his first company job as a sales engineer “the best I ever had.”

After joining the Johnson Service Company in 1948, Brengel rose through the ranks, managing the Boston office and the New England and Midwest Regions, before becoming a vice president. He served the company for 40 years, the last 20 as Chief Executive Officer.

As CEO, Brengel pushed computerization in building controls products, and presided over acquisitions which took the company into automotive batteries and seating. Along the way, sales mushroomed from US$140 million in 1967 to $3.1 billion in 1988. Years later the company dedicated a new technology center in his name. Brengel died in 2000.

Richard Murphy

President, 1961-1966

As the Johnson Service Company entered the 1960s, and celebrated its 75th anniversary, veteran employee Richard Murphy moved into the President’s chair. Although he served at the helm just six years, his record of overall service to the company was longer than any other employee before or since—an amazing 63 years.

Murphy was a teenager when hired as a timekeeper in 1918. The first President without an engineering or sales background, he spent most of his career in finance and accounting, serving as a Central District auditor in Chicago in the 1920s, and filling secretary and treasury posts in the 1930s and 1940s. After he retired, he became Chairman of the Johnson Controls Foundation. Murphy was 81 when he retired from the company board in 1981, and he died in 1989.

richard murphy
joseph cutler
Joseph Cutler

President, 1938-1960

Like company founder Warren Johnson, Joseph Cutler was a college instructor, as well as an in-demand engineering consultant outside the classroom.

He joined the Johnson Service Company in 1912, working in the Kansas City and Dallas offices before World War I took him to army nitrate plants for the U.S. Army Chemical Warfare Division. Returning to civilian life, he also returned to Johnson Service Company—this time to the Chicago office, which he eventually managed.

In 1923, Cutler was named manager of the Central District and, in 1938, he became President. For 22 years, he guided Johnson Service Company through the Great Depression, World War II and the post-war years. He reorganized the sales force, adding 79 branch offices, and grew sales more than twenty-fold, from US$3 million in 1939 to $67.3 million in 1960. Cutler served on the company’s Board of Directors until 1975, the year he died.

Harry Ellis

President, 1912-1938

Harry Ellis had a unique perspective on customers: he married one. Early in his career, Ellis was repeatedly called to an Indianapolis, Indiana, school, where a female teacher was complaining about the company’s humidity controls. Despite multiple visits to adjust the Humidostat, the problem persisted. Eventually he found a solution—stopping the complaints, but not the visits. He married the teacher in 1899.

Ellis had been advertising manager for a newspaper when Warren Johnson recruited him to run his Chicago office. Ellis traveled tirelessly, making friends of customers coast to coast. Elected President after Warren Johnson’s death in 1911, Ellis refocused the Johnson Service Company exclusively on temperature controls. He shortened the work week without reducing pay, improved factory efficiency, introduced a modern accounting system and reduced the cost of goods charged to sales offices by 20 percent. Ellis died in 1949.

harry ellis
warren johnson
Warren Johnson

President, 1901-1911

Warren Johnson was the quintessential inventor and entrepreneur. He created huge pneumatic tower clocks. He experimented with electric storage batteries and started a wireless telegraph business. He developed steam-powered vehicles, from luxury touring cars to the first postal service trucks.

But it is Johnson’s system of temperature regulation, invented while he was a college professor in Whitewater, Wisconsin, that is his legacy. Johnson installed his electric tele-thermoscope in classrooms to keep students more comfortable—and end hourly interruptions from the janitor checking the rooms’ temperature.

Of the more than 50 patents Johnson received, most were devices aimed at harnessing the sustainable power derived from air, steam or fluid pressure. Johnson, who ran the company for 26 years, was focused on innovation, committed to continuous improvements in quality, service and productivity, and dedicated to delivering on promises to customers—the same principles that have guided Johnson Controls through its first 130 years.

William Plankinton

President, 1885-1901

Contrary to popular belief, Warren Johnson was not the company’s first President. It was William Plankinton, a venture capitalist who financed him.

In 1885, Plankinton invested US$150,000 in the Johnson Electric Service Company, a considerable sum at the time. In return he received joint ownership of the company’s present and future patents, 1,499 shares and the title of President. The investor made sure Johnson Electric Service Company products were installed in the homes and businesses of his wealthy friends, the Milwaukee Public Library and Milwaukee City Hall.

Johnson Controls is not the only brand that owes its start to the Plankinton family. Plankinton family money, which originally came from the meat business, also helped to launch Armour-Eckridge Meats and The Dial Corporation.

william plankinton